Logo der Gemeinde Reichraming, Link auf Startseite Logo der Gemeinde Reichraming, Link auf Startseite

Gesunde Gemeinde


 

Ein Tag bei den Bienen

 

 

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Gesunden Gemeinde Reichraming wurde am 1. August 2007 vom Hanslik zum Mikota gewandert um dort von Herrn Imkermeister Georg Hagauer alles über die Biene und die Imkerei zu erfahren.

 

 

 

Ich möchte mich sehr herzlich bedanken bei Frau Vize-Bgm. Haselbauer für die Aufnahme des obgenannten Titels in das Ferienprogramm der Kinder.

 

Bedanke mich auch bei den Eltern, die es den Kindern ermöglicht haben, bei dem Besuch der Bienenhütte dabei zu sein. Möge es für den einen oder anderen Elternteil eine Überwindung gewesen sein - es hat sich sicher gelohnt!

 

Das Wort BIENE wird nicht nur mit dem Produkt Honig, sondern auch mit dem mulmigen Gefühl des gestochen-werden in Verbindung gebracht. In der heutigen Zeit sollte das kein unlösbares Problem darstellen. Es war ein gelungenes Beisammensein mit den Kindern!

 

Ich bedanke mich auch bei Frau Alexandra Mikota für die Fotos.

 

Noch etwas in eigener Sache - vielleicht könnten sich der eine oder andere an der Imkerei interessierte Erwachsene zu einer solchen Veranstaltung finden???

 

Zum Abschluss ein Satz zum Nachdenken: In der heutigen Zeit ist es fast nicht mehr möglich, dass ein Bienenvolk ohne Hilfe des Imkers überleben kann. Da sind Jungimker gefragt um die Ökologie aufrechtzuerhalten.

 

IM Georg Hagauer

Bio-Imker

 

 

 

 

 

 

TAI JI in Reichraming

 

Vorbeugen ist besser als Heilen, heißt es in China.

 

TAI JI - Kraft aus der Mitte

 

"Lässt den Körper denken", schlägt XIAO PING vor und entspannt euch.

 

Unter der Leitung von TAI JI - Meister Peter Leidl lernen 10 Personen in Reichraming die TAI JI Übungen.

 

TAI JI ist eine taoistische Lebensweisheit mit einer 2000-jährigen Geschichte. Basierend auf dem Prinzip von YIN und YANG.

 

Die langsamen Bewegungsabläufe, die entspannende Musik im Hintergrund und Peters Anweisungen sind ein wahres Labsal für die Seele und Lebensenergie.

 

VzBgm. Christine Haselbauer

 

Reichraming - Das Tor zum Hintergebirge · eMail · Telefon 07255/6600